Über mich

 

Nicole Lutterer    * 1971 

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Körperarbeit - Yoga - Atemtherapie

Mutter von erwachsenen Kindern

verheiratet

 

Beruflicher Werdegang:

 

  • seit 2020 Teilzeitstelle in einer psychosomatischen Akutklinik, Praxisarbeit, Dozententätigkeit
  • seit 2015 Therapeutin in eigener Praxis
  • seit 2010 Dozentin an verschiedenen Instituten und Schulen 
  • seit 2004 Kursleiterin für Yoga und Entspannung
  • seit 2004 Ausbildungen im Bereich Yoga, Körpertherapie und psychotherapeutischen Verfahren
  • 2004 - 2006 ehrenamtliche Yogakurse gegeben
  • 1999 - 2002 Elternzeit und berufliche Umorientierung
  • 1995 Abitur auf dem 2. Bildungsweg
  • 1986 - 2004 Bürokauffrau und Englischkorrespondentin

                                                                                                                    

 

Meine Aus- und Weiterbildungen in diesem Bereich:

  • Entspannungskursleiterin für Kinder und Erwachsene

  • Business-Yoga-Übungsleiterin

  • Atemtherapeutin

  • Yoga-Übungsleiterin für die Schwangerschaft und Rückbildung

  • Yoga-Übungsleiterin für "50 plus"

  • Ayurveda-Gesundheitsberatung

  • Einjährige Ausbildung zur psychotherapeutischen Heilpraktikerin

  • Abschluss mit der Prüfung beim Gesundheitsamt Freiburg
  • Einjährige Ausbildung: Grundlagen in klientenzentrierter

    und systemischer Gesprächsführung

  • Einjährige Ausbildung in hypnosystemischer Kommunikation und hypnotherapeutischen Verfahren beim Milton Erickson Institut

  • Fortbildung in hypnotherapeutischer Raucherentwöhnung - MEG

  • Fortbildung in hypnotherapeutischer Reizdarmprävention und Therapie -  MEG
  • Fortbildung in hypnotherapeutischer Metaphernarbeit, Geschichtenerzählen - MEG
  • Weiterbildung Kurzzeittherapie für psychotherapeutische Heilpraktiker mit Techniken aus der Tiefenpsychologie, NLP, VT, Hypnose, Steve de Shazer und Carl Rogers, Institut Tille in Frankfurt
  • Weiterbildung "Trauerbegleitung nach Kübler-Ross",       HP-Schule, Freiburg
  • Weiterbildung "Schlafstörungen ganzheitlich behandeln", HP-Schule, Freiburg
  • Fortbildung Hypnotherapie bei Psychosomatik und Schmerz - "Wenn die Seele durch den Körper spricht"
  • Weiterbildung Klopftechniken nach Michael Bohne "PEP"
  • Systemisch integrative Paartherapie,                        Tandem-Institut, Freiburg
  • Januar - Juni 2020:                                            Alexandertechnik, Tanz- und Bewegungsimproviation, ZAYT in  Freiburg
  • 2020: Achtsamkeitsbasiertes - systemisches Coaching DGSF, Tandem-Institut Freiburg
  • Seit Juni 2020 : Body-Mind-Centering und Tanz, bei Ingung Schubert, Freiburg - Tanzwerkstatt -
  • seit Dezember 2020: Somatic Experiencing nach Peter Levine über BAPT Köln bei Ursula Funke-Kaiser in Ausbildung
  • seit April 2021: Breema Körperarbeit nach Jon Schreiber bei Parie Schneider, Bühl in Ausbildung

                                                                                                                     

 

Referenzen:

 

Institiut Für Ganzheitliche Gesundheitspädagogik IGG - Hatha-Yoga-Schule Ursula Salbert: www.hatha-yoga-entspannung.de


Verband der Yoga-Vidya-Gesundheitsberater: www.yoga-vidya.de

 

Volkshochschule Ettenheim und Lahr: vhs.lahr.de

 

NLP-Institut, Bernhard Tille, Frankfurt: nlp-trainings-tille.de

 

Freie Heilpraktikerschule, Freiburg:www.freie-heilpraktikerschule.de

 

Verband der Freien Psychotherapeuten VFP:http://www.vfp.de

 

Mitglied im Netzwerk Gesundheit, Ettenheim www.ettenheim.de

 

Fundierte Informationen zu meiner Ausbildung:

www.meg-rottweil.de

 

August-Ruf-Bildungszentrum BIZ, Ettenheim: 

http://www.august-ruf-biz.de

 

Landratsamt Ortenau - Ortenau engagiert:

https://ortenau-engagiert.de/

 

                                                                                                                     

 

Meine ersten Begegnungen mit Yoga und Psychotherapie:

 

hatte ich vor ungefähr 35 Jahren, als mich mein damaliger Triathlon-Lehrer in das Autogene Training einführte und mir auch hier und da eine Yogaübung beibrachte.

Mit den Jahren integrierte ich Yoga mehr und mehr in meinen Alltag und erkannte, welch positive Auswirkung Yoga und Meditation haben kann.

Nachdem ich schon recht viel Erfahrung mit Yoga hatte, begann ich ehrenamtliche Yoga-Kurse zu geben, um mit dem Gewinn den Kindergarten, in dem meine Kinder waren, zu unterstützen. Hier entdeckte ich, wieviel Freude es mir macht, meine Erfahrungen mit Yoga weiterzugeben. Es bereicherte mich, zu sehen, wie sich die Menschen nach einer gewissen Zeit körperlich und geistig besser fühlten und wie bei den Menschen durch Yoga die verschiedensten Entwicklungsprozesse in Gang gesetzt wurden.

Mit dieser Freude in mir und der Ermutigung meiner damaligen Teilnehmer, die heute noch zu mir ins Yoga kommen, begann ich nach und nach Yoga-Ausbildungen zu absolvieren.

Seit 2004 biete ich nun verschiedene Kurse an.

Als ich meine Ausbildung zur Atemtherapeutin abgeschlossen hatte, begann ich dann auch Menschen in Einzelsitzungen zu beraten und zu begleiten.

Hier durfte ich erfahren, wie intensiv, tiefgründig und vielseitig die Arbeit mit einzelnen Menschen ist. Ich konnte bei meinen Klienten sehr viel wahrnehmen, erkannte aber schnell, dass mir manchmal das Handwerkszeug fehlte, um sie kompetent  zu begleiten. Dies motivierte mich, im psychotherapeutischen Bereich Ausbildungen zu absolvieren, um meine Klienten ganzheitlich betreuen zu können.

Seit ich mit Menschen arbeite, war und ist es mir sehr wichtig, dass jeder "Einzelne" seinen eigenen Weg zu sich Selbst und seiner Hülle findet.

Alles was ich bieten möchte, sind lediglich Utensilien und Handwerkszeug, damit der "Einzelne"  selbstverantwortlich sein Leben gestalten kann... ganz nach meinem großen Vorbild Milton Erickson.

Ich arbeite möglichst individuell auf den einzelnen Menschen zugeschnitten. Auch in den Gruppen wird mir das immer wieder bestätigt, dass sich jeder einzelne Teilnehmer sehr persönlich angesprochen, wahrgenommen und wertgeschätzt fühlt.

Wie ich genau arbeite, können Sie auch den einzelnen Angeboten entnehmen oder einfach mal anrufen und vorbeikommen zum schnuppern. Das würde mich sehr freuen.

 

Ihre

Nicole Lutterer